Wu-Shi Programm

Gestartet nach einer traurigen Serie von Überfällen auf Frauen in den Strassen von Bern, entschied die Tai-Chi Schule Harmonische Drachen Bern ein Zeichen zu setzen und mit einem Wu-Shi Programm in Bern zu starten.

 

Die Wu Shi der Tai-Chi Schule standen seit diesem Zeitpunkt jeden Freitag Abend vorwiegend den Frauen zur Verfügung, die auf dem nächtlichen Heimweg eine sichere Begleitung wünschten.

Zusätzlich wurden für Frauen mehrere Selbstverteidigungskurse durchgeführt um sich alleine mit einfachen Techniken effektiv zur Wehr setzen zu können.

 

In dieser Zeit konnten wir einigen Frauen Sicherheit auf dem Heimweg bieten. Spontan entstanden viele interessante Gespräche und als Zeichen der Solidarität machten viele Passantinnen und Passanten eine Spende zugunsten des Frauenhauses Bern. Wir sind dankbar für die breite Anerkennung unseres Engagements, dankbar für die herzlichen Lächeln der Menschen beim Vorbeigehen und die spontanen und zum Teil sehr bewegenden positiven Äusserungen.

 

Im Jahr 2012 wurden die Dienste der Wu Shi glücklicherweise immer seltener in Anspruch genommen.

So nahmen wir am 21.12.2012 die Wintersonnenwende zum Anlass, unsere Wu Shi Männer zum letzten Mal regelmässig am Freitag Abend an den Bahnhof zu schicken. Nach 4 Jahren Einsatz sind die Wu Shi Männer vorläufig zum letzten Mal am Bahnhofplatz unter dem Baldachin gestanden um Frauen sicher auf ihrem Weg zu begleiten.

 

Mit dem Beginn des neuen grossen Zyklus werden die Dienste der Wu Shi hoffentlich weniger wichtig sein. Selbstverständlich wird die Tai-Chi Schule Harmonische Drachen weiterhin allen Frauen offen stehen, die Unterstützung brauchen.